Mitarbeiterbindung beginnt im Recruiting!

Gute Mitarbeiter zu finden ist zwischenzeitlich für viele Unternehmen ein schwieriges Unterfangen. Der Markt hat sich verändert – waren früher gute Arbeitsplätze eher rar, sprechen wir heute vom leergefegten Arbeitnehmermarkt. Aber nicht nur die Besten und Talentiertesten fürs eigene Unternehmen zu finden ist schwierig, sondern auch, sie dann halten zu können. Die Mitarbeiterbindung rückt also immer mehr in den Fokus – auch im Recruitingprozess. Wie kann der Bewerber die Unternehmenskultur von Anfang an erkennen und wahrnehmen?

Der Arbeitnehmer von morgen sucht einen Sinn in seiner Arbeit. Welche Bedeutung hat sein Einsatz, sein Können und Tun mit der ausgeschriebenen Arbeit, was bietet sein Arbeitgeber zu seinen eigenen Wertvorstellungen und wird er in dem Unternehmen als Mensch wahrgenommen? Zudem ist die junge Generation – auch durch Social Media – äusserst transparent und erwartet dies im Gegenzug.

Es ist gar nicht so einfach festzustellen, wie ein Bewerber die Abwicklung seines Bewerbungs- bzw. Anwerbungsprozesses erlebt. Die wenigsten geben ein direktes Feedback, damit die Unternehmung daraus ihren Optimierungsbedarf erkennen kann. Wichtige Fragen sollten also aus der Perspektive der Bewerber beleuchtet werden:

  • Wird der Bewerber während der Rekrutierungsphase professionell und verbindlich behandelt?
  • Erhalten Bewerber ehrliche, offene und konstruktive Feedbacks?
  • Wie zuverlässig und transparent werden Termine und Versprechen eingehalten?
  • Nimmt sich das Unternehmen genügend Zeit die Unternehmenswerte und Kultur im Interview zu vermitteln und dadurch die Wunschkandidaten zu gewinnen?

Selbstverständlich gelten diese Fragen auch von Seiten des Bewerbers – es ist ein klassisches „Geben und Nehmen“. Da wir aber von einem knappen Arbeitnehmermarkt sprechen, ist es für die Unternehmen von grossem Vorteil, sich diese Fragestellungen im Detail anzusehen und mit dem unternehmerischen Werteempfinden zu hinterfragen und zu bewerten. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass der Mitarbeiter ein klares Bild vom Unternehmen und der gelebten Firmenkultur erhält und für sich abwägen kann, ob eine Anstellung von langer Dauer interessant ist. 

Was sollte beim Recruiting richtig laufen damit bereits hier ein Wettbewerbsvorteil für Sie entsteht? Wie kann die eigene Unternehmenskultur bereits bei der Anwerbung glaubhaft erlebbar gemacht werden? 

Sie wollen einen Perspektivenwechsel und ihren Recruiting-Prozess unter die Lupe nehmen?

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie rund um das Thema „Recruiting“, damit ihre Mitarbeiterbindung bereits beim ersten Kennenlernen entstehen kann.